Pressemitteilung

EIZO RadiForce MX217

Pressemitteilung

EIZO präsentiert einen 21,3-Zoll-Monitor mit nachhaltigem Design für den medizinischen Einsatz

Der japanische Hersteller EIZO gibt die Markteinführung des RadiForce MX217 bekannt. Der 21,3-Zoll-Farbmonitor mit 2 Megapixeln (1200 x 1600 Pixel) wird in zwei Modellvarianten angeboten. Beide dienen der Überprüfung von diagnostischen Bildern in Krankenhäusern und Arztpraxen. Die kalibrierte Helligkeit von 340 cd/m2 bei MX217-HB ist besonders für zahnärztliche Behandlungsräume zweckmäßig. Die Variante MX217-SB mit 240 cd/m2 Helligkeit eignet sich für den dental-radiologischen Befundungsraum.

Dank DICOM®-GSDF-Konformität des MX217 sind die angezeigten Leuchtdichten in monochromen medizinischen Bildern wie Röntgenaufnahmen, CT oder MRT konsistent. Der Monitor bietet ebenso eine zuverlässige Farbwiedergabe für die Überprüfung von Bildern, aus Endoskopie, Nuklearmedizin und Ultraschall. Das sorgt für Einsatzflexibilität bei Bildern aus verschiedenen bildgebenden Verfahren.

Der MX217 verfügt über ein Kontrastverhältnis von 1800:1 um eine präzise Darstellung tiefer Schwarztöne bei monochromen Bildern zur ermöglichen. Darüber hinaus verfügt er über die einzigartige Hybrid Gamma PXL-Funktion von EIZO, die automatisch Pixel für Pixel zwischen monochromen und farbigen Bildern unterscheidet und so eine hybride Darstellung ermöglicht. Monochrome Pixel werden mit der optimalen DICOM®-GSDF-Grauskala dargestellt, während Farbpixel mit der idealen Gamma-2.2-Kennlinie angezeigt werden. Auf diese Weise können gleichzeitig sowohl Farb- als auch Monochrombilder korrekt nebeneinander auf demselben Monitor angezeigt werden.

Mit der RadiCS LE Software zur Qualitätskontrolle (im Lieferumfang enthalten) und dem eingebauten Leuchtdichtesensor, der in die Frontblende des Monitors integriert ist, kann sich der Monitor vollautomatisch rekalibrieren, ohne dass ein externer Sensor eingesetzt werden muss.

Für den Mehrschirmbetrieb kann der MX217 sehr einfach mit einem weiteren Bildschirm verkettet werden. Hierzu werden dessen DisplayPort-Anschlüsse genutzt, um einen zusätzlichen Monitor in einer Daisy-Chain-Sequenz zu verbinden.

Nachhaltiges Wirtschaften und Umweltschutz sind fest in der Firmenphilosophie von EIZO verankert. Der RadiForce MX217 besteht zu etwa 18 % aus recyceltem Kunststoff. Dies verringert die Menge an Kunststoffabfällen, die in die Umwelt gelangen und schont Ressourcen. Darüber hinaus verzichtet EIZO auf die Verwendung von Plastik und Styropor in seinen Verpackungen, um die Umweltbelastung zu reduzieren. Der MX217 ist mit Zellstoff und Pappe aus Rezyklat sicher verpackt und die Kabel sind in Papier statt in Plastiktüten eingewickelt.

Zusätzliche Merkmale

• EIZO misst und stellt die Graustufen im Werk sorgfältig ein, um eine Bildwiedergabe mit DICOM-GSDF-Leuchtdichtekennlinie zu ermöglichen.
  • Ein eingebauter Leuchtdichtesensor dient der Rekalibrierung zur Aufrechterhaltung konsistenter Anzeigeeigenschaften
  • DisplayPort-Anschluss mit Daisy-Chain-Unterstützung für Umgebungen mit mehreren Monitoren
  • Einhaltung strenger medizinischer Sicherheits- und EMV-Emissionsstandards

Verfügbarkeit

Die Auslieferung des RadiForce MX217 beginnt im Juni 2023. Das Datum der Verfügbarkeit kann je nach Land oder Region variieren.

Produktabbildung MX217-HB

Produktabbildung MX217-SB