Wie kann ein Schiff trotz Wind und Wellen auf einer Stelle bleiben? Die Lösung ist die dynamische Positionierung (DP). Navis Engineering ist ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet der DP. Lesen Sie mehr über seine dynamischen DP-Systeme und warum sich das Unternehmen für die Integration von EIZO Touch-Monitoren entschieden hat.
DuraVision Referenz
Navis Engineering
Integrierte Touchscreens für dynamische Positionierungssysteme in Schiffen
Bedarfsgerechte DP-Systeme
Die dynamische Positionierung (DP) ermöglicht es Schiffen und schwimmenden Plattformen automatisch auf dem gleichen Kurs oder in genau der gleichen Position zu bleiben, ohne Anker oder andere feste Verankerungen zu verwenden. Navis Engineering ist eines der führenden Unternehmen auf dem Gebiet der DP-Systeme. Das Unternehmen, das Anfang der 90er Jahre in Finnland gegründet wurde, hat heute Kunden in den wichtigsten Teilen der Welt.
"Wir konstruieren und fertigen dynamische Positionierungs- und Manövriersteuerungssysteme für z. B. Offshore-Schiffe, Kreuzfahrtschiffe, Fähren, Arbeitsboote, Spezialschiffe und Superyachten", sagt Evgeny Kottsov, Vertriebsleiter bei Navis Engineering.
Das DP-System stabilisiert ein Schiff innerhalb weniger Sekunden und hält es in genau der richtigen Position, z. B. durch die Steuerung verschiedener Propeller. Alles wird nach den spezifischen Bedürfnissen und Anforderungen des Kunden an Sicherheit, Zuverlässigkeit, Funktionalität und Nutzen entwickelt.
Joystick-Steuerung
"Dank unserer Touchscreens und des einfach zu bedienenden Bedienfelds verfügen wir über die umfassendsten DP-Systeme auf dem Markt", sagt Evgeny Kottsov. Das System verfügt über einfache Benutzeroberflächen und eine reibungslose Joystick-Steuerung. Das bedeutet, dass auch Personen mit begrenzter EDV-Erfahrung das System nutzen können.
24/7 Kundenbetreuung
Die DP-Systeme von Navis Engineering sind derzeit auf mehr als 1.500 Schiffen in aller Welt im Einsatz. Dies stellt sehr hohe Anforderungen an Service und Support. "Unabhängig davon, wo sich ein Schiff befindet, müssen wir schnell Unterstützung leisten, wenn etwas passiert", sagt Evgeny Kottsov. "Wenn zum Beispiel ein Schiff in den USA gewartet werden muss, können wir das Problem diagnostizieren und die Arbeiten von Finnland aus leiten. Darüber hinaus verfügen wir über ein weltweites Servicenetz und bieten auch DV-Schulungen gemäß den neuesten IMCA-Empfehlungen an."
Die Bedeutung des Touchscreens
Der Touchscreen spielt in den DP-Systemen von Navis Engineering eine entscheidende Rolle. Das Unternehmen ist das erste in der Welt, das integrierte Touchscreens in seinen DP-Systemen einsetzt. "Man hat alles mit den Fingerspitzen im Griff - das ist schneller und sicherer als bei herkömmlichen Monitoren, die andere Steuer- und Zeigegeräte verwenden", erklärt Evgeny Kottsov. "Da der Touchscreen jedes Mal benutzt wird, wenn der Bediener das System benutzt, muss er sowohl in Bezug auf die Leistung als auch auf die Sicherheit absolute Spitzenklasse sein."
"Wir haben eine Reihe von Touchscreen-Anbietern getestet - EIZO erfüllt unsere sehr hohen Anforderungen, z. B. in Bezug auf Design, benutzerfreundliche Schnittstellen, Bildschirmverdunkelung und Preis", sagt Evgeny Kottsov. "Außerdem erfüllt EIZO alle Zertifizierungsanforderungen und bietet Service auf der ganzen Welt. Das ist wichtig, denn sollte etwas mit dem Bildschirm passieren, brauchen wir schnell Hilfe, um die Sicherheit nicht zu gefährden."
Evgeny Kottsov
NAVIS Engineering
NAVIS Engineering's Auswahl an Touch-Monitoren
"Navis Engineering hat sich für die EIZO DuraVision Monitore FDS1904T und FDU2603WT entschieden", sagt Ricardo Cancino, Experte für maritime Monitore bei EIZO Nordics. Die Bildschirme, die in Größen bis zu 55 Zoll erhältlich sind, haben eine 3-Jahres-Garantie für den 24/7-Einsatz.